Züchter und Partner

FPZV_Equiness
Bitte klicken Sie für mehr Infos auf das Bild.

Züchter und Ausbilder Günther Fröhlich zählt zu den Gründern des Friesenpferde-Zuchtverband e. V. Heute ist er Ehrenmitglied des Verbandes. Auf seiner Reitanlage in Arsbeck vermittelt er unterstützt von seiner Frau Susanne Fischer-Fröhlich zahlreichen (Friesen-) Pferdemenschen Wissen über Zucht und Pferdetraining.

Bitte klicken Sie für mehr Infos auf das Bild.

Der Polderhof in Bunderhee zählt zu unseren am nördlichsten gelegenen Mitgliedern. Helmuth Brümmer und sein Team setzen sich seit Jahrzehnten für die Friesenpferdezucht in Deutschland ein und bieten (Friesen-) Pferdefreunden auf der Gestütsanlage ein einzigartiges Ambiente.

Auf  über 20 Hektar sind Hengste und Stuten in getrennten Stallgebäuden, artgerecht untergebracht. Jungpferde wachsen in großen Laufställen auf.  Mehr Infos und den genauen Kontakt erhalten Sie durch einen Klick auf das Bild.

Bitte klicken Sie für mehr Infos auf das Bild

Klaus Vössing und Sylvia Schädlich haben sich vor über 30 Jahren in das Friesenpferd verliebt. Seitdem züchtet das Ehepaar die schwarzen Perlen auf dem ehemaligen Gutshof der Kurfürsten von Hessen-Kassel im nordhessischen Oberurff. Auf der Deckstation stehen sechs HB I-Hengste. Ausgebildet und gefördert werden sie von Sylvia Schädlich und ihrem Team. Das Gestüt gibt über 60 Pferden aller Altersklassen ein Zuhause. In der Reitschule lernen junge Pferdefreunde den artgerechten Umgang mit dem Partner Pferd. Mehr Infos und den genauen Kontakt erhalten Sie durch einen Klick auf das Bild.

Bitte klicken Sie für mehr Infos auf das Bild

Züchterin und Ausbilderin Gabriele Stoffmehl bietet Stutenbesitzer:innen mit Ihren beiden Deckhengsten Thomas G.T. und Nieke S. zwei sportliche Vererber der Rasse Friesenpferd an. Beide Deckhengste sind auf dem Gestüt Brauershof in Geldern zuhause und haben bereits viele Erfolge in Leistungsprüfung, Show und Turnier feiern können. Inzwischen drei Fohlenjahrgänge von Thomas G. T. zeigen, dass er seine charakterlichen und körperlichen Qualitäten an seine Nachzucht weitergibt. Mehr Infos und den genauen Kontakt erhalten Sie durch einen Klick auf das Bild.

FPZV_Zuechter_Friesenzucht Groening
Bitte klicken Sie für mehr Infos auf das Bild

Gabriele und Heribert Gröning haben den Grönings Hof in Marl 2005 als fünfte Familiengeneration übernommen. Mit dem “Friesenvirus” haben sie sich in einer Apassionata-Show infiziert und sich seitdem der Zucht und dem Fahrsport mit dieser Rasse verschrieben. In Josef Loy fand das Ehepaar einen erfahrenen Unterstützer, der ihnen bei der Grundlage Ihrer Zucht half. Mit Hannes G. H. und Grandus G. H. stehen in Marl zwei gekörte Friesenhengste, die voraussichtlich ab der Decksaison 2024 als Zuchthengste gelistet sein werden. Mehr Infos und den genauen Kontakt erhalten Sie durch einen Klick auf das Bild.

FPZV_Zuechter_Friesenhengststation
Bitte klicken Sie für mehr Infos auf das Bild

Die Friesenhengststation von Stefan Heyduschka befindet sich in der Nähe von Bad Segeberg. Seit vielen Jahren dem Friesenpferd verschrieben, berät Heyduschka und sein Team Zuchtinteressierte in allen Fragen zur Anpaarung, Zucht und Ausbildung. Auf der Station steht unter anderem der Friesenhengst Filou, der gerade im Fahrsport zahlreiche Erfolge aufweist.

Mehr Infos und den genauen Kontakt erhalten Sie durch einen Klick auf das Bild.

FPZV_Zuechter_Bellihof
Bitte klicken Sie für mehr Infos auf das Bild.

Der Bellihof im Südschwarzwald zählt zu unseren am südlichsten gelegenen Mitgliedern. Elke und Bernhard Zanon bieten auf ihrer Anlage Gästen, Reiter:innen und Züchter:innen eine großartige Auszeit vom Trubel des Alltags. Den Schwarzwald auf dem Rücken eines majestätischen Friesenpferdes erkunden – das ist auf dem Bellihof möglich. Aus der Friesenzucht des Bellihofs stammt unter anderem Deckhengst Hakon vom Bellihof, der auf der Deckstation in Oberurff ein neues Zuhause und einen neuen Wirkungskreis gefunden hat. Mehr Infos und den genauen Kontakt erhalten Sie durch einen Klick auf das Bild.

FPZV_Zuechter_Weihermühle
Bitte klicken Sie für mehr Infos auf das Bild.

Das Gestüt Weihermühle in Schmelz ist der ideale Ort für Urlaub mit dem (Friesen-)Pferd. Nora und Christian Eisenlauer begrüßen auf Ihrer Reitanlage Gäste, die eine Auszeit in der Natur suchen und diese Zeit mit oder ohne Partner Pferd genießen wollen. Reitstunden, Coaching, Bewegung und vieles mehr erwartet Besucher:innen bei den Zauberrössern, deren Zucht sich Familie Eisenlauer zudem verschrieben hat. Auch sie fanden in Josey Loy einen erfahrenen Unterstützer und Lehrer. Mehr Infos zum Angebot und den genauen Kontakt erhalten Sie durch einen Klick auf das Bild.

FPZV_Zuechter_Heiko Dincher
Bitte klicken Sie für mehr Infos auf das Bild.

Mit Hidde of Swallowsflight hat sich unser Mitgliedszüchter Heiko Dincher aus Wadern für eine ganz sehr unverwandte Friesenpferd-Linie entschieden. Der Fabe 348-Sohn ist ein Vererber der Age- und Ritske-Linie. Sein Vater Fabe 348 gilt in der Friesenzucht als “freies Blut”, da er einen geringen Inzucht- und Verwandtschaftsgrad hat.

Mehr Infos zum Hengst und den genauen Kontakt erhalten Sie durch einen Klick auf das Bild.

Unser Tochterverband in den USA

FPZV_Zuechter_FPZV USA
Bitte klicken Sie für mehr Infos auf das Bild.

Die Vereinigten Staaten von Amerika sind schon seit Jahrzehnten Heimat für unsere Friesenpferde. Sie sind in den USA so beliebt, dass der Friesenpferde-Zuchtverband e. V. mit Hilfe von Pieter Franken einen Tochterverband gründen konnte. In den USA sind insbesondere Cross-Züchtungen mit Friesenpferden beliebt. Und so finden sich auf amerikanischem Boden zahlreiche Friesenpferde in Sonderlackierung wieder. Mehr Infos zu den Deckhengsten, die in den USA verfügbar sind, und zum amerikanischen Teil des FPZV erhalten Sie durch einen Klick auf das Bild.