Niek S.

Übernahme durch den FPZV: 02. September 2023
auf der Zuchtschau in Geldern, WN: 7,7, 2. Prämie

Stockmaß: 171 cm

HLP: Niek S. hat den Status “leistungsgeprüft” durch Erfolge im Turniersport erreicht, FN-Turniername: Moét”, siegreich bis Klasse S

FPZV_Pedigree Niek S

Niek S. ist im Jahr 2012 geboren und stammt ab von Beart 411 Sport und der Lolke 371-Stute Silke Mirjam S. Ster. Niek S. ist in den Niederlanden geboren. Er überzeugt durch seine Optik, Größe, ein sportliches Exterieur, Rittigkeit, Gangvermögen und seinen absolut friedlichen, motivierten Charakter.

Zusammen mit seiner Trainerin Lydia Camp ist Niek S. unter dem Turniernamen “Moét” bis in die schwere Klasse erfolgreich und hat im Jahr 2022 auch den Barockpferde Cup auf der Equitana in Essen für sich entschieden. Dementsprechend brauchte Niek S. auch nicht zur Hengstleistungsprüfung anzutreten, denn er hat diese Qualifikation auf dem Weg zum Zuchthengst über seine sportlichen Erfolge erlangt.

Besitzerin Gabriele Stoffmehl aus Geldern stellt entsprechend die These auf, dass Niek S. aktuell der – aus sportlicher Sicht – erfolgreichste Friesenhengst im deutschen Dressursport ist. Seitens des FPZV können wir diese These bestätigen.

Niek S. kann bereits den ersten Jahrgang an Nachkommen vorweisen: Seine erste Tochter Zahra S. aus der Stute Grutte Boszorg S, Model ist Ende Juni 2023 auf die Welt gekommen und hat die Zuchtschau in Geldern mit der Traumnote von 8,6 als Zuchtschausiegerin für sich entschieden. Besonders im Trab hat Zahra S. die Zuchtrichter Bernd Fuchs, Elke Zanon und Britta Schielke überzeugt, sodass sie die Note 9,0 vergeben haben.

Niek S ist auf Zwergenwuchs, Wasserkopf und Rotfaktor getestet. Alle drei Gentests sind negativ, d. h. Niek S besitzt diese Erbanlagen nicht.

In der Decksaison 2024 steht Niek S. als Deckhengst im Natursprung und TG-Versand zur Verfügung.

Kontakt:
Gabriele Stoffmehl, Geldern