Was ist das Zuchtbuch online?

Den Züchtern im FPZV steht für Ihre Zuchtarbeit nun ein neues zeitgemäßes Instrument zur Verfügung. Alle relevanten Pferdestammdaten des FPZV inkl. der Zuchtwerte aus der aktuellen FPZV-Zuchtwertschätzung für Typ, Exterieur, Bewegung und Gesamteindruck sind in der Online-Datenbank enthalten und können von jedem Pferd abgerufen werden. Darüber hinaus können virtuelle Einzelverpaarungen mit den aktiven FPZV-Hengsten durchgespielt werden. Dazu errechnet das System die Erwartungswerte des „geplanten Fohlens“ hinsichtlich der Merkmale der Zuchtwertschätzung, d.h. also für Typ, Exterieur, Bewegung und Gesamteindruck. Natürlich wird dabei auch der Inzuchtkoeffizient über 5 Generationen für dieses „virtuelle Fohlen“ ausgegeben.

Welcher der aktiven FPZV-Hengste passt am besten zu meiner Stute?

Auch dies lässt sich über das Online-System realisieren. In Windeseile werden, in einem Rutsch, alle aktiven FPZV-Hengste mit jeder beliebigen Stute virtuell verpaart bzw. die Paarungen durchgespielt und die Hengste ausgewiesen die den Ansprüchen des Züchters am besten entsprechen, d.h. die der Züchter natürlich festgelegt bzw. definiert hat.

Wichtig ist zu sagen,dass das System inhaltlich noch in den Anfängen steht. Zukünftig können z.B. auch Turniersportergebnisse und natürlich auch Bildgalerien und Videos der Datenbank hinzugefügt werden. Grundlage der FPZV-Online Datenbank sind die Informationen die der Zuchtbuchstelle des FPZV aktuell bekannt sind. Informationslücken bzw. auch mögliche Fehler können durch Ihre Mithilfe geschlossen bzw. korrigiert werden. Dazu bitte einfach die Meldung an die Zuchtbuch- bzw. Geschäftsstelle des FPZV schicken. Es besteht zudem die Möglichkeit Fotos der eigenen Pferde im Online-Zuchtbuch zu veröffentlichen. Dazu können Bilder im JPG-Format (max. Auflösung 640×480) an die Geschäftsstelle des FPZV gemailt werden. Achten Sie aber bitte darauf, dass die Rechte an den Fotos Ihnen vorliegen.

Wer seine Friesenstute nicht in der Datenbank findet, aber gerne Anpaarungen mit den FPZV-Hengsten durchspielen möchte, kann eine Kopie der Zuchtbescheinigung seiner Stute in der Geschäftsstelle des FPZV einreichen und in die Datenbank einarbeiten lassen – Informationen bzw. Konditionen dazu können Sie in der Geschäftsstelle des FPZV erfragen.

Die Online-Datenbank enthält:
• Alle Stammdaten mit Detailinformationen aller Pferde des FPZV-Zuchtbuches
• Zuchtwerte mit deren Genauigkeit aus Ahnen-, Eigen- und Nachkommenleistungen
• Große Statistiken zur Informationsmenge der Zuchtwertschätzung für jedes Pferd
• Hengstverteilungsplan mit Filtermöglichkeiten

Die Features des Online-Zuchtbuches im Einzelnen:
• Beliebige Pferdesuche
• Einzelverpaarungen
• Verpaarung mit aktiven FPZV-Hengstbestand mit Anforderungen
• Grafische Ausgabe der „virtuellen Fohlen“ mit Pedigree, Inzuchtkoeffizient, Erwartungswerten
• PDF-Ausgabe der virtuellen Paarung mit 5-Generationen-Pedigree aus Inzuchtprozenten der zur Inzucht beitragenden Ahnen.

Peter Pracht

Login für registrierte Mitglieder