Zuchtschauen 2022: FPZV-Friesenpferde in ihrer ganzen Pracht

Wir blicken zurück auf zwei gelungene FPZV-Zuchtveranstaltungen, bei denen wir unsere Friesenpferde in verschiedenen Altersklassen in ihrer ganzen Pracht sehen, bewerten und ihren Anblick genießen konnten.

Unsere Zucht ist auf einem sehr guten Stand, auch wenn die eine oder andere Bewertung streng erscheint. Die erste Prämie darf etwas wert sein und dementsprechend wurde sie dieses Jahr selten vergeben. Was nicht bedeutet, dass die mit zweiter Prämie bewerteten Friesenpferde nicht gut sind. Im Gegenteil: Der allgemeine Durchschnitt liegt bei 6,5. Alle bewerteten Friesenpferde liegen weit über dieser Durchschnittsnote und können entsprechend als „herausragend“ gesehen werden.

Friesenstute Venus gewinnt Zuchtschau in Schmelz

Die erste Zuchtschau des Friesenpferde-Zuchtverband e. V. in 2022 hat auf dem Gestüt Weihermühle in Schmelz stattgefunden. Die Zuchtschau war hier in einen Tag der offenen Tür eingebettet. „Ich durfte in Schmelz zum ersten Mal die Pferderasse ‚Friese‘ richten“, sagt Zuchtleiterin Britta Schielke. Sie hat die Zuchtleitung des FPZV zum 1. März 2022 übernommen und hat zuvor unter anderem die Rasse Quarter Horse und Missouri Fox Trotting Horse gerichtet. „Im Vergleich zu den sonstigen Pferderassen, die ich als Zuchtrichterin im Auge habe, haben die Friesenpferde einen besonderen, imposanten Charme und haben mich entsprechend fasziniert“, sagt Britta Schielke weiter. „Mir wurden Pferde mit einem grundsoliden Fundament präsentiert. Sie haben also schon im Fohlenalter einen guten Körperbau, der nicht zu fein für ihre spätere Entwicklung ist – ganz dem Zuchtziel des FPZV entsprechend.“

In Schmelz ist Friesenstute Venus als Pferd mit der besten Wertnote vom Platz getrabt.

Hengstfohlen Tygo in Oberurff am besten bewertet

„In Oberurff war ich von der Menge der Zuschauer beeindruckt“, resümiert Britta Schielke. „Die Ränge in der Reithalle waren zeitweise mehr als voll.“ Gestütsleiterin Sylvia Schädlich hat ihre Zuchtschau für einen kleinen aber feine Friesentag genutzt. Das Publikum durfte also nicht nur die Fohlen des Jahrgangs 2022 bewundern, sondern auch ihre Väter in Action erleben. Denn die Deckhengste der Zuchtstation in Oberurff haben einen Teil des Showprogramms übernommen.

„In Oberurff wurden mir alle Altersklassen von Friesenpferden vorgestellt“, sagt Britta Schielke. „Zum einen natürlich die Fohlen aus diesem Jahr, um sie im Zuchtbuch einzutragen. Zum anderen aber auch erwachsene Stuten zur Übernahme bzw. Eintragung in das Stutbuch des FPZV, und junge Hengste zur Prüfung der Körtauglichkeit. So konnte ich meinen Blick für diese Rasse noch weiter schulen.“

FPZV-Mitglied Melanie Rommel ist zudem mit zwei von Sylvia Schädliches Zuchthengsten im Turniersport aktiv und hat das Friesenpferd unter dem Motto „Der Friese im Turniersport“ präsentiert. FPZV-Mitglied Melanie Stowasser ist spezialisiert auf das Reiten im Damensattel und hat diese inzwischen selten gewordene, aber faszinierende Art zu Reiten, im Ring auf dem Friesenpferd gezeigt. Einige Zuschauer hatten im Anschluss an ihre Präsentation sogar die Möglichkeit, dieses Reitgefühl einmal selbst zu erleben und durften auf Melanie Stowassers Friesenpferd im Damensattel Platz nehmen.

In Oberurff ist Hengstfohlen Tygo (Enya x Karon vom Goldfeld), gezüchtet von Nadine Wunderlich, als Zuchtschausieger aus der Halle getrabt. Die 7-jährige Stute Aida wurde als beste erwachsene Stute ausgezeichnet.

Nächste FPZV-Veranstaltung: Zentrale Hengstkörung in Trockenerfurth

Nun fiebern wir der zentralen Hengstkörung am Sonntag, 23. Oktober 2022, in 34582 Borken-Trockenerfurth entgegen. Hengstbesitzer, die ihren Hengst an diesem Tag noch der Zuchtkommission vorstellen wollen, sollten sich spätestens jetzt anmelden. Wir verzichten in diesem Jahr zwar auf die Nachnenngebühr, dennoch müssen wir planen können. Die Anmeldeformulare finden Sie hier: FPZV_Anmeldung Junghengst_Hengstkoerung 2022 / FPZV_Anmeldung Althengste Koerung_2022

Friesenstute Aida, Foto: k.h. Fotografie Friesenstute Aida, Foto: k.h. Fotografie Friesenstute Aida, Foto: k.h. Fotografie Friesenstute Estelle. Foto: k.h. Fotografie Friesenstute Estelle. Foto: k.h. Fotografie Friesenstute Estelle. Foto: k.h. Fotografie Deckhengst Hakon vom Belliihof. Foto: k.h. Fotografie Deckhengst Hakon vom Belliihof. Foto: k.h. Fotografie Deckhengst Hakon vom Belliihof. Foto: k.h. Fotografie Friesenhengstfohlen Tygo. Foto: k. h. Fotografie Friesenhengstfohlen Tygo. Foto: k. h. Fotografie Friesenhengstfohlen Tygo. Foto: k. h. Fotografie Friesenstute Enya. Foto: k. h. Fotografie Friesenstute Venus. Foto: Amelie Luthardt